Wie wurde ich Erzählerin?

Wie so oft in meinem Leben spielte der Zufall eine entscheidende Rolle. Hier findet Ihr die ausführliche Geschichte. Einen kurzen Überblick findet Ihr weiter unten auf dieser Seite in meinem Lebenslauf im pdf-Format.

Sommer/Herbst 2019
Auf der Suche nach einem Schreibseminar stolperte ich auch über einen Wochenend-Workshop „Freies Erzählen“. Vorsichtshalber ein Lesezeichen im Browser gesetzt. Bald ad acta gelegt. Wochen später noch mal geschaut, welche Lesezeichen ich löschen kann. Und dann war da wieder dieser Kurs. Gerade an meinem letzten Urlaubswochenende, Anfang November. Da hatte ich sonst auch nichts Besseres vor. Interessant klang es ja. Also mal anmelden und schauen, was passiert.
Meine allererste Geschichte erzählt: „Der Granatapfelbaum“. Dabei gleich noch ein Flamenco-Lied (eine Debla) eingebaut.
Jahre schon davon geträumt, wieder mal auf der Bühne zu stehen. Und beim Erzählen habe ich so viele Freiheiten, bin gleichzeitig Dramaturgin, Regisseurin und Darstellerin. Und wenn ich will sogar Autorin. Sofort Blut geleckt.
Dann die Entscheidung: Soll ich wirklich diesen langen, teuren Kurs zur Erzählerin machen? Entscheidungshelfer: mein Vater:
„So wie deine Augen leuchten, wenn du davon erzählst, willst du das doch machen.“
Man wird wohl nie zu alt, um ab und zu auf seine Eltern zu hören.

Februar 2020 bis April 2022
Gerade noch vor Corona und Lockdown begann meine Ausbildung zur Erzählerin bei der Goldmund-Erzählakademie. Durch Corona-bedingte Kursverschiebungen wurden aus eineinhalb Jahren Ausbildung über zwei. Aufgrund dessen entstand jedoch mein Youtube-Kanal und eine sehr enge, intensive und bereichernde Beziehung zu meinen phantastischen Mitauszubildenden.
2021 erste öffentliche Präsenz- und Online-Auftritte.
Am 7. April 2022 dann der krönende Abschluss meiner ersten Erzählausbildung mit der Zertifizierung zur Goldmund Märchen- und Geschichtenerzählerin.

August bis November 2022
Gleich mehrere Highlights: Erste Teilnahme beim Jahrestreffen des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler, e. V., bei dem ich inzwischen Mitglied bin.
Teilnahme am Erzählwettbewerb Wortschmied von Lauf als eine von sieben ausgewählten Erzählerinnen und Erzählern.
Auftritt in Japan bei der deutschen Sprachschule DZGO.

2023, 2024…
Die Reise geht weiter mit Auftritten und Videos.
Man sagt, die Ausbildung zur Erzählerin dauert 21 Jahre. Hurra – wie viele Geschichten werde ich da noch entdecken und erzählen, wie vielen Menschen werde ich dabei noch begegnen!
Was habe ich nur für ein Glück!