Videos

Mein Youtube-Kanal enstand aus der Not heraus: Es war im Februar 2020. Ich hatte gerade meine Ausbildung zur Erzählerin begonnen, glücklich, die erste Woche der Ausbildung beendet, war Feuer und Flamme fürs Erzählen – und dann kam der erste Corona-bedingte Lockdown. Die Möglichkeit, vor einem echten Publikum zu erzählen war damit erst mal vom Tisch.

Aber ich wollte unbedingt erzählen und meinen Freunden ein wenig Erheiterung in der dunklen Zeit der Pandemie bringen. Also nahm ich mein erstes Erzählvideo, „Hans, der Pechvogel“, auf. Schlechtes Bild, mieser Ton, dafür mit Spaß und Freude erzählt.

Kurz darauf hatte meine kleine Schwester Geburtstag, es war immer noch Lockdown. Um zumindest ein bisschen zu feiern, nahm ich das nächste Video auf…. So entwickelte sich die Sache zum Selbstläufer und bald hatte ich meinen Rhythmus gefunden: ein neues Video gibt es von mir pro Monat. Nach und nach verbesserten sich – auf Bitten von Freunden und Tipps von Profis hin – Bild und Ton erheblich.

Seit der Erstellung meiner Website im Sommer 2021 (was mir ohne die Hilfe meines guten alten Freundes Philipp sicher nicht gelungen wäre) können meine Videos auch über diese Seite hier abgerufen werden.

Eins muss ich allerdings zugeben: So sehr ich die Möglichkeit schätze, unabhängig von Lockdowns und sonstigen Einschränkungen zu erzählen und meine Geschichten über das Web auch mit Menschen teilen zu können, die weit weg wohnen – einige besondere Geschichten hebe ich mir für Live-Veranstaltungen auf. Das Erzählen vor Publikum ist doch noch viel schöner als allein vor einer Kamera zu stehen. Und auch als Zuschauer ist ein persönlicher Erzählabend oder -nachmittag in Präsenz ein ganz anderes Erlebnis. Wo man mich und meine Geschichten live erleben kann, erfahrt Ihr im Menüpunkt Termine.